News


Dezember 2019

"Boxing Cuba" in Ulm

Positive Rückmeldungen der Besucher und ein tolles Presse-Echo machten die

"Boxing Cuba"-Ausstellung im Stadthaus Ulm zu einem Erfolg. Eine Auswahl von Katharina Alts Fotografien aus unserem Kunstbuch war hier von 23. März bis 26. Mai zu sehen. Wir sind gespannt, wo "Boxing Cuba" im neuen Jahr gezeigt werden wird. Bis dahin ist das Buch, das im Hirmer Verlag erschienen ist, weiterhin im Handel erhältlich. Der zweisprachige Band (dt./engl.) zeigt anhand vieler Beispiele, wie sich das Boxen in verschiedenen Kunstgenres spiegelt. Für ihre Fotografien hat sich Katharina Alt zudem intensiv mit Historie und Gegenwart des kubanischen Boxens beschäftigt.


Februar 2019

"Boxing Cuba" ab 23. März im Stadthaus Ulm

Ring frei zur nächsten Runde: Nach der erfolgreichen Premiere im Münchner Museum Fünf Kontinente zeigt nun das Stadthaus Ulm von 23. März an die Ausstellung zu unserem Buch "Boxing Cuba".

Die Fotografien von Katharina Alt werden am Münsterplatz bis 26. Mai 2019 zu sehen sein. "Boxing Cuba" ist im Hirmer Verlag erschienen. Das Kunstbuch kombiniert einen Essay zur Darstellung des Faustkampfs in den Künsten mit Fotografien, für die Katharina Alt tief in Geschichte und Gegenwart des kubanischen Boxens eingetaucht ist.

 


September 2018

Buchpräsentation und Vernissage "Vor dem Auftritt"

Nach Stationen in Marseille und Lyon ist Cordula Tremls Ausstellung "Vor dem Auftritt" von 12. bis 21. September im Schauraum 1899 (Landwehrstraße 67) in München zu sehen. Die Fotografin hat für ihr Projekt Schauspielerinnen und Schauspieler etwa von der Wiener Burg, vom Hamburger Thalia Theater und von der Volksbühne Berlin in der Maske porträtiert. Dabei sind intensive, intime Charakterstudien entstanden.

 

Zeitgleich zur Eröffnung der Ausstellung in München ist das Buch "Vor dem Auftritt" im Verlag PH. C. W Schmidt (98 S.; 24,50 Euro) erschienen. Es versammelt nicht nur Tremls Fotografien, sondern auch Texte der Porträtierten. Es ist mir eine große Freude gewesen, für diese Publikation die Einführung in Cordula Tremls Werk zu schreiben.


Juni 2018

Vor dem Auftritt

Seit sechs Jahren beobachtet die Fotografin Cordula Treml mit ihrer Kamera Schauspieler in der Maske. Sie hält den intimen Moment der Verwandlung fest, den Übergang des Menschen in seine Bühnenfigur. Treml fotografierte etwa Ensemblemitglieder des Münchner Residenztheaters (im Bild: Bibiana Beglau), des Wiener Burgtheaters und des Thalia Theaters Hamburg. Daraus ist eine Ausstellung sowie der Bildband "Vor dem Auftritt" entstanden, der im Sommer erscheint. Ich freue mich sehr, dass ich zu diesem außergewöhnlichen Buch das Vorwort schreiben durfte.


November 2017

 

 

The Bookxer

Lesung und Boxkampf im Münchner Boxwerk: 3 Autoren - 3 Bücher / 2 Boxer - 3 Runden

Mit "Boxing Cuba" von Michael Schleicher und Katharina Alt // "Champagnerblut" von Guido Buettgen // "So auf Erden" von Davide Enia

Fotos: privat // Sabine Thomas, Krimifestival München


September 2017

 

 

In besten Händen

Ex-Champion Wladimir Klitschko mit seinem Exemplar von "Boxing Cuba".

Foto: Nick Trachte